Sa., 27. Apr.

Zeitgenössische Folkmusik aus Schottland

Rüdersdorfer Folk Selection: Rachel Newton und Lauren MacColl – abgesagt

27. Apr. 2024, 19:00

Kulturhaus Rüdersdorf, Kalkberger Pl. 31, 15562 Rüdersdorf bei Berlin, Deutschland

Leider wurde diese Veranstaltung abgesagt.

Preisgekrönter Schottischer Folk in Rüdersdorf

Da haben sich zwei Ausnahmetalente gefunden: Rachel Newton, weltweit bekannt als Sängerin und Harfenistin der in Großbritannien mit Preisen überhäuften Bands „The Shee“ und „The Furrow Collective“ und die preisgekrönte Violinisten Lauren MacColl (Salt House, Rant) kommen zur Europa-Tour in die Region. Traumhafte Geschichten aus den Highlands, verpackt in elegische, poetische Balladen – ein ganz besonderes Erlebnis auf Weltniveau aus der „Rüdersdorfer Folk Selection“ im Kulturhaus.

Ihr Repertoire umfasst eine Mischung aus dem Material ihrer jeweiligen Soloalben und ihres aktuellen Duo Projekts „Heal & Harrow“, das sich mit der Geschichte der Hexenverbrennungen in Schottland befasst.

Sängerin und Harfenistin Rachel greift für ihre Inspiration auf jahrhundertealte Gedichte und Balladen zurück, die sie dann in stilistisch zeitgemäße Kompositionen hineinarbeitet und dabei einen vielschichtigen Sound erschafft, die sowohl ambitioniert als auch originell und einzigartig klingt. Abgesehen von ihrer Musik hat sie im Laufe ihrer Karriere an diversen Theateraufführungen und Lesungen mitgewirkt. Im Jahre 2016 wurde sie zur Instrumentalistin des Jahres bei den Scots Trad Awards erkoren, ein Jahr später 2017 erhielt sie den Preis als Musikerin des Jahres bei den BBC-Radio 2 Folk Awards. Auch im Jahr 2017 gehörte ihr Album „Here'qs my heart come take it“ zu den Top Ten der Scottish Album of the Year Awards, und erneut 2021 für ihr im Lockdown produzierten Album „To the Awe“.

Geigenspielerin Lauren wird von der Fachwelt, als eine der ausdrucksstärksten ihrer Zunft in Schottland erachtet. Ihre wunderbar einfühlsamen Arrangements lassen die dunklen, geheimnisvollen Highlands spüren. Hier ist sie geboren und aufgewachsen, von hier bezieht sie den Großteil ihrer Inspiration für ihre Eigenkompositionen. Hierher kehrte sie nach ihrem Musikstudium in Glasgow zurück.  An der Royal Conservatoire in Glasgow agierte sie über 10 Jahre lang als Geigenlehrerin. Noch heute, wenn nicht gerade auf Tournee, gibt sie Privatunterricht. Als sehr gefragte Session-Musikerin wirkte sie in den letzten Jahren auf unzähligen Alben ihrer KollegInnen aus der schottischen Musikszene mit. 2019 brachte sie eine Sammlung ihrer Eigenkompositionen namens „To the North“ heraus. 2005 wurde Lauren von der BBC als Young Traditional Musician of the Year ausgezeichnet. 2009 MG ALBA Scots Trad Music Awards Instrumentalist of the Year Winner, 2017 MG ALBA Scots Trad Music Awards Composer of the Year Nominee. 2018 MG ALBA Scots Trad Music Awards Album of the Year (Shortlist - The Seer)

Die akribische Liebe zum Detail, die gemeinsame Leidenschaft und die Sorgfalt dieser beiden Ausnahmemusikerinnen für ihr Handwerk lassen den Abend für das Publikum ganz sicher zu einem besonderen Erlebnis werden.

Die „Rüdersdorfer Folk Selection“ bringt ausgewählte, internationale Folk-Stars im Bergbauort auf die Bühne. Ob skandinavische Fiedel oder Drehleier, schottische Harfe oder Waliser Harmonium, ob elegische Balladen, Volksweisen mit Beat oder kammermusikalische Improvisationen – Rüdersdorfs Kulturschaffende picken gemeinsam mit Folk-Profis preisgekrönte Rosinen der Folk-Szene heraus und machen damit diese Konzertreihe zu etwas ganz Besonderem. Gute Musik und großartige Interpreten sind also garantiert!

Einlass: 18 Uhr, Beginn: 19 Uhr

Eintritt:

28 € Erwachsene

22 € Kinder  (6-16 Jahre)

32 € Abendkasse

Tickets gibt's an der Kasse des Museumsparks, an der Abendkasse oder unter reservix.de zzgl. Gebühren.