Do., 11. Apr.

Reihe: Erzählcafé – Betonwerk

11. Apr. 2024, 14:00

Willkommen zu unserem Erzählcafé

Im Erzählcafé haben Sie die Möglichkeit, sich mit anderen (ehemaligen) Angestellten aus den Rüdersdorfer Betrieben auszutauschen. Es bietet einen Raum, für Gespräche über Erlebnisse und Arbeit in den Betrieben. Wie bewerten Sie die Zeit rückblickend? Wie hat die Zeit Ihr Leben beeinflusst? Wie geht es den Betrieben heute und wie wird es mit den Betrieben perspektivisch weitergehen?

Wir freuen uns, Sie unter dem Dach eines der ehemaligen Steigerhäuser begrüßen zu dürfen: Bei Keksen, Tee und Kaffee möchten wir Sie dazu einladen, in „Erinnerungen zu schwelgen“, Fotografien oder Filme anzuschauen und in die Vergangenheit zu blicken. Dabei kommen Sie selbst zu Wort – berichten über Ihre Zeit im Betrieb oder lauschen einfach den Berichten alter Bekannter.

Das zweite Erzählcafé unter dem Titel ›Erzählcafé Betonwerk‹ findet am 11. April 2024, von 14 bis 16 Uhr in der Heinitzstraße 42 statt.

Das Betonwerk Rüdersdorf wurde 1941 als erstes ortfestes Betonwerk Europas von der Preussag AG errichtet. Nach dem Zweiten Weltkrieg fand hier die Produktion von Bahnschwellen, PKW-Garagen, Spannbetonrammpfählen, Kassettendeckenplatten und vieles mehr statt. Heute wird das Unternehmen von der Berding Beton GmbH betrieben. Welche Erinnerung haben Sie an Ihre Arbeit im Betonwerk?

Wir freuen uns auf Sie!

Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung nicht notwendig. Sie können mit Ihrem PKW über die Kasse des Museumsparks in den Park fahren und am Parkplatz beim Tiergehege parken.

Moderation & Gespräch: Dr. Kathrin Jurkat, Historikerin des Museumsparks

Organisiert von Dr. Kathrin Jurkat, Historikerin des Museumsparks, Rudi Hahn, ehemaliger Produktionsleiter des Betonwerks, und Walter Thies, ehemaliger Leiter der Spannbetonproduktion