Sa., 14. Sept.

2 weitere Termine

14. Sept. 2024, 11:00 – 20:00

Mittelalterspektakel mit Drachenfest im Museumspark

Ein großes Familienwochenende für alle Fans von Drachen, Mittelalter und Sagen bietet der Rüdersdorfer Museumspark vom 13. bis 15. September. Lustig und virtuos feiert der Park mit feuerspeienden Riesendrachen, Waldgeistern, Springnarren, stählernen Rittern, Einhörnern, Bären, Wölfen, Elfen, Gauklern und Stelzen-Geistern. Musikanten nehmen die Gäste mit auf eine Zeitreise zur Gotik, Renaissance und ins Land der Fantasie. Lebendige Riesen-Feuer-Drachen und andere Ungetüme streifen über den Platz.

Das Mittelalterspektakel bietet der ganzen Familie kreative Theatervorführungen rund um die spektakulären Drachen – die riesigen, bis zu 4 Meter großen Wesen erzählen mehrmals am Tag mit großer Schauspielschar fantastische Geschichten. Viele fabelhafte Wesen bevölkern an drei Tagen mit närrischem Treiben den Park, der gesamte vordere Bereich rund um die Rumfordöfen aus dem 18. Jahrhundert und das historische Magazin wird zum mittelalterlichen Schauplatz mit Schmiede, großem Lager mit Katapulten, Armbrustschießen und Handwerkern – von der Bäckerei bis zum Bronzegießen ist alles dabei.

Passend zur Atmosphäre gestaltet sich auch die kulinarische Vielfalt: Es gibt mittelalterliche Schlemmereien aus dem Holzbackofen, den Tavernen und Brätereien und dazu erlesene Getränke aller Art, natürlich darf auch das Met nicht fehlen.

Am Freitag beginnen die Spiele um 15 Uhr, am Wochenende geht es schon um 11 Uhr los.

Empfohlen ist die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, Parkplätze gibt es an diesem Tag außerdem rund ums Kulturhaus, im hinteren Bereich des Museumsparks (Zufahrt über die Vogelsdorfer Straße zum hinteren Tor an der Hennigsbrücke) sowie hinter der Kalkberger Kirche in der Straße der Jugend, gegenüber der Bibliothek.

Freitag, 13.9. | 15 – 20 Uhr

Samstag, 14.9. | 11 – 20 Uhr

Sonntag, 15.9. | 11 – 18 Uhr

Eintritt

Erwachsene €  12, für Kinder von 6 bis 16 Jahren €  6  (online zzgl. VVK-Gebühren). Kinder bis 5 Jahre frei.

Rüdersdorfer zahlen den regulären Park-Eintritt.

Tickets gibt's an der Kasse des Museumsparks, an der Tageskasse und online zzgl. Gebühren.

Henitzstraße 9 • 15562 Rüdersdorf

kasse@museumspark.de