top of page

Sa., 08. Juni

|

Kulturhaus Rüdersdorf

Classic Talents

Birgitta Wollenweber präsentiert Klassik-Talente im Kulturhaus

Classic Talents
Classic Talents

Zeit & Ort

08. Juni 2024, 19:00 – 21:00

Kulturhaus Rüdersdorf, Kalkberger Pl. 31, 15562 Rüdersdorf bei Berlin, Deutschland

Veranstaltung

Klassik-Talente im Kulturhaus

Am 8. Juni um 19 Uhr öffnet das Kulturhaus Rüdersdorf nocheinmal die Pforten für die klassische Musik.

Die Pianistin Birgitta Wollenweber, die mit einem Klavierrezital am 4. Mai hier den Auftakt gab, bringt nun hochtalentierte Studierende der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin mit. Das Viatores Quartett, das seit seiner Gründung 2023 an der Hochschule für Musik seine Karriere mit dem Mendelssohn Preis aller deutschen Hochschulen begann und nun auf dem Weg ist in große Säle und Festivals schaut in Rüdersdorf vorbei. Die vier Musiker werden das Streichquartett op. 59,1 von Beethoven (dem Fürsten Rasoumowsky gewidmet) und "Drei Stücke für Streichquartett" von Igor Stravinsky spielen. 

Die 2. Hälfte des Konzertes bestreitet die Schlagzeugerin Boyang Zhang, die an der Hochschule für Musik u.a. bei Berliner Philharmonikern auf die berufliche Laufbahn vorbereitet wird und bereits mit zahlreichen Preisen aufwarten kann.

Sie bringt besondere Melodie-Instrumente und damit außergewöhnliche Klänge mit: sie spielt auf Marimbaphon, einem 5 1/2 Oktaven umfassenden Xylophon mit Holzklangstäben u.a. eine Transkription von Bach und auf einem Vibraphon, einem Instrument mit Metallklangstäben und Resonanzröhren zur Verstärkung des Klanges. Mit ihrem Partner Evan Xiaobiao Li führt sie 2 Duo-Werke auf, alleine schon die Instrumente – ein optischer Hingucker.

Es verspricht, ein ganz besonderer Abend zu werden. Birgitta Wollenweber leitet durch das Programm.

Erwachsene € 19

Kinder (6–16 Jahre) € 10

Tickets gibt's an der Kasse des Museumsparks, an allen öffentlichen Vorverkaufsstellen und online zzgl. Gebühren.

Teile diese Veranstaltung

bottom of page