So., 02. Juni

Gong-Konzert mit Märchenlesung in der Schachtofenbatterie

Zeit & Ort

02. Juni 2024, 15:00

Museumspark Rüdersdorf, Heinitzstraße 9, 15562 Rüdersdorf bei Berlin, Deutschland

›Klingt meine Linde‹

Malin, ein kleines Waisenmädchen im Spittel, träumt davon, dass eine klingende Linde für die armen Menschen wachsen möge.

Freude soll der Baum in ihr karges Leben bringen und Schönheit. ›Mit Glauben und Sehnen wird es gelingen.‹, flüstert sie sich über die Herrschaft der großmächtigen Pompadulla im Armenhaus hinweg. Und tatsächlich wächst eine wunderschöne Linde auf dem Kartoffelacker, aber sie klingt nicht. Da kommt Malin der Gedanke, dem Baum ihre Seele zu schenken ...

Wie so oft berührt Astrid Lindgren mit ihrer einfühlsamen Leichtigkeit in den Worten und verbindet auch in diesem Märchen eine ausweglose Realität mit dem heilenden Einwirken von etwas Überraschend-Wunderbarem. Sie schöpft aus der inneren Haltung, die ihre ganze Literatur durchdringt: ›Wenn es etwas gibt, das ich mit meinen Büchern will, dann ist es, Erwachsene und Kinder einander näher zu bringen.‹

Es gelingt der weltbekannten Dichterin mit ihren unerschöpflichen Einfällen, die sie in eine Sprache setzt, die durch Schwung, Rhythmus und herzöffnender Schönheit, Menschen jeden Alters in ihren Bann zieht. Diese Lebendigkeit, Worte aufklingen und sie in Schmerz und in erlösende Freude münden zu lassen, wird von den vielfältigsten Klängen der traditionell schwedisch-skandinavischen Weisen aufgefangen und getragen.

Kerstin Yvonne Lange – Erzählerin/Gongspiel

ist geprüfte Erzählerin der Europäischen Märchengesellschaft und erhielt ihre Schauspielausbildung im Tschechow Studio Berlin. Seit 2004 tritt sie mit eigenen Erzählprogrammen und Theaterstücken auf, zunehmend in musikalischer Begleitung. Nach der Inszenierung von Selma Lagerlöfs ›Die Christrose‹ als musikalisches Erzähltheater folgt sie ihrer Liebe zur Dichtung des Nordens und setzt mit ›Klingt meine Linde‹ u.a. Geschichten von Astrid Lindgren, die Erzählreihe der schwedischen Literatur fort.

Bettina Mros – Geige,  Mittelalterfidel

studierte an der HFM ›Hanns Eisler‹, war Mitglied in der Brandenburgischen Philharmonie Potsdam und im Deutschen Kammerorchester Berlin. Programme für Familien und Kinder spielt sie regelmäßig mit dem Kammerorchester ›Unter den Linden‹. Daneben bilden thematisch musikalische Lesungen einen wichtigen Teil ihrer künstlerischen Tätigkeit.

Jürgen Motog – Harmonium, Nyckelharpa (Tastenfidel), historische Birkenlure, gotländische Lammknochenflöte, finnische Kantele

der Schul- u. Kirchenmusik sowie Alte Musik studierte, hat eine zweite Heimat schon vor vielen Jahren im hohen Norden und im Besonderen in Schweden und Finnland gefunden. Die Liebe zum lebendigen, reichhaltigen Natur- und Kulturerbe dieser Länder und deren Landschaften, den Menschen und ihrer Sprache hat im ›Haus der Klänge‹ am Schwielowsee ihren Ausdruck in einer Sammlung nordischer Instrumente gefunden. Einige davon werden auch in ›Klingt meine Linde‹ zu hören und zu erleben sein.

Das Konzert findet in der Schachtofenbatterie, der ›Kathedrale des Kalks‹ statt.

Beginn: 15 Uhr

Eintritt: im Eintritt des Parks enthalten.

8 €   Erwachsene

4 €   Kinder 6 bis 16 Jahre