Do., 16. Mai

tageBAU – Kalkstein zwischen Innovation und Klimakrise: Tagebau und Bergbaukultur

Diskussionsreihe Der Tagebau ist der Ausgangspunkt der Baustoffindustrie in Rüdersdorf. Wie hat sich die Arbeit im Tagebau verändert und was bedeutet die Bergbautradition heute?

16. Mai 2024, 19:00

tageBAU – Kalkstein zwischen Innovation und Klimakrise

Tagebau und Bergbaukultur

Datum: 16.5.2024, KulturDach im Steigerhaus

Der Kalkstein und dessen Abbau ist der Ausgangspunkt der Baustoffindustrie in Rüdersdorf. In harter körperlicher Arbeit wurde hier über Jahrhunderte hinweg Kalkstein abgebaut. Innovationsprozesse und der Einsatz von neuartigen Maschinen führten dazu, dass die Arbeit leichter und sicherer wurde.

Gleichzeitig ist der Tage- und Bergbau mit einer reichen Tradition verbunden, die zu einem Identifikationspunkt für die Arbeitenden werden. Wie sieht die Geschichte des Tagebaus in Rüdersdorf aus? Welche Bedeutung hat es, als Arbeiter:in im Tagebau zu arbeiten und wie veränderte sich diese? Was bedeutet die Bergbautradition heute?

Referenten

Richard Thieleman ist diplomierter Bergingenieur. Er war im Rüdersdorfer VEB „Kalk-, Zement- und Betonwerke“ jahrelang im Tagebau tätig und u. a. als Abteilungsleiter für den Abbau und das Sprengwesen zuständig. Heute ist er Mitglied des Bergbauvereins Rüdersdorf e.V. und veröffentliche Ende 2023 die Broschüre „Tagebauchronik Rüdersdorf von 1945 bis 2005“. Er spricht darüber, wie sich der Tagebau über die Jahrzehnte hinweg veränderte.

Siegrid Görike, ehemalige Fahrerin von Tagebaugroßgeräten, erzählt davon, wie es für sie war, als einzige Frau im Tagebau zu arbeiten. Auch sie ist Mitglied des Bergbauvereins Rüdersdorf e.V..

Moderation

Dr. Kathrin Jurkat, Historikerin im Museumspark Rüdersdorf. Das Publikum ist herzlich eingeladen, Fragen zu stellen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung nicht notwendig. Sie können mit Ihrem PKW über die Kasse des Museumsparks in den Park fahren und am Parkplatz beim Tiergehege parken.