Di., 30. Apr.

Walpurgisfest mit Mittelaltermarkt

Die Hexen zu dem Brocken ziehn, die Stoppel ist gelb, die Saat ist grün. Dort sammelt sich der große Hauf, Herr Urian sitzt oben auf. So geht es über Stein und Stock, es farzt die Hexe, es stinkt der Bock. Aus FAUST von Johann Wolfgang von Goethe.

1 weitere Termine

30. Apr. 2024, 15:00 – 22:00

Walpurgisfest mit Mittelaltermarkt

Die Walpurgisnacht oder Sankt-Walpurgisnacht ist ein traditionelles Fest, teilweise mit einem Feuerbrauch, am 30. April. Der Name des Festes leitet sich von der heiligen Walburga ab, deren Gedenktag bis ins Mittelalter am 1. Mai, dem Tag ihrer Heiligsprechung, gefeiert wurde.

Aus FAUST von Johann Wolfgang von Goethe.

Ein großes Familienfest für alle Fans von Drachen, Mittelalter und Sagen bietet der Museumspark Rüdersdorfer zum Walpurgisfest mit Mittelaltermarkt am 30. April und 1. Mai. Von nah und fern treffen sich Frühlingsgeister, Hexen und Feen, Bauernvolk und Ritter. Im unvergleichlichen Ambiente der historischen Mauern am Wasser vertreiben sie gemeinsam die Wintergeister und begrüßen den fruchtbaren Frühling. Rund ums große Feuer gibt es spaßige Aktionen für Kinder und Familien – Gaukler, Märchenerzähler und fantasievolle Kostüme des Wiesenzirkus „Bunterhund“ verzaubern Groß und Klein.

Fabelhafte Wesen bevölkern an beiden Tagen mit närrischem Treiben den Park, der gesamte vordere Bereich rund um die Rumfordöfen aus dem 18. Jahrhundert und das historische Magazingebäude werden zum mittelalterlichen Schauplatz mit Ritterturnieren und Wahrsagerei, Badezuber, großem Lager mit Katapulten, Armbrustschießen und Handwerkern – von der Bäckerei bis zum Bronzegießen ist alles dabei. Passend zur Atmosphäre gestaltet sich auch die kulinarische Vielfalt: Es gibt mittelalterliche Schlemmereien aus dem Holzbackofen, den Tavernen und Brätereien und dazu erlesene Getränke aller Art, natürlich darf auch Met nicht fehlen. Am Abend des 30. gibt es schwungvolle Folkmusik zum Tanz ums Feuer: Live auf der großen Bühne spielt um 18 Uhr die beliebte Irish Folk-Band „Murphys Law“.

Eintritt

Erwachsene €  12, für Kinder von 6 bis 16 Jahren €  6  (online zzgl. VVK-Gebühren). Kinder bis 5 Jahre frei.

Rüdersdorfer zahlen den regulären Park-Eintritt (nur mit Vorlage des Personalausweises).

Anreise-Tipps

Empfohlen ist die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Zusätzlich zu den bekannten Parkplätzen rund um den Museumspark öffnen wir zum Walpurgisfest am 30. April & 1. Mai zum Parken wieder den Eingang an der Heinitzstraße 41, gegenüber von unserem Tiergehege. Diesen Eingang erreicht Ihr dann über die Vogelsdorfer Straße oder über die Straße Am Kanal. Die pauschale Parkgebühr beträgt hier € 1 . Außerdem Parkplätze gibt es an diesem Tag außerdem rund ums Kulturhaus und hinter der Kalkberger Kirche in der Straße der Jugend, gegenüber der Bibliothek.

ÖPNV

Tram 88 oder dem Bus 950 bis zur Haltestelle ›Museumspark‹

Ticket's gibts an der Kasse des Museumspark, der Tageskasse oder online, zzgl. Gebühren.