Mo., 13. Mai | Kulturhaus Martin Andersen Nexö Rüdersdo

Mit Opas Radio auf Empfang - Tondokumente aus 67 Jahren

Anmeldung abgeschlossen
Mit Opas Radio auf Empfang - Tondokumente aus 67 Jahren

Zeit & Ort

13. Mai 2019, 17:00
Kulturhaus Martin Andersen Nexö Rüdersdo, Kalkberger Pl. 31, 15562 Rüdersdorf bei Berlin, Deutschland

Veranstaltung

in diesem Vortrag lädt der Heimatverein zu einer Zeitreise auf Radiowellen ein. Im nächsten Jahr feiert der Rundfunk in Deutschland sein 100jähriges Jubiläum. Die erste Sendung wurde ganz in unserer Nähe, in Königs Wusterhausen, vom auf dem Funkerberg, ausgestrahlt.

Eine Auswahl von kurzen Radiomeldungen lässt geschichtliche Ereignisse wieder lebendig werden. Auch werden die Erkennungsmelodien von Sendungen wie "Die Schlagerrevue" oder die "Schlager der Woche" vielen Zuhören noch in Erinnerung sein. Die Zuhörer werden ebenfalls erfahren, wo es früher in Rüdersdorf Radios zu kaufen gab und das Lied "In Rüdersdorf wird Kalk gebrannt" wird erklingen. Dazu werden Bilder von den Radios aus der jeweiligen Zeit präsentiert.

Als "Zugabe" erfährt man noch, wie man einfach und preiswert sein älteres Radio mit modernen digitalen Geräten verbinden kann, um es weiter zu nutzen.

Der Vortrag ist kostenfrei.

Referent: Herr Jürgen Kreowsky